Wegekreuze, Kapellchen und Bilderstöcke im Kölner Stadtgebiet


Zur Startseite zu den Kölner Stadtteilen Impressum Kontakt Gästebuch Bildergalerie Dünnwald

Dünnwalder Kommunalweg / Am weißen Mönch

Dünnwalder Kommunalweg / Der weiße Mönch
Einen jungen, Mofa fahrenden Araber habe ich angehalten, ihm ein Foto dieses  Bildstockes gezeigt, mit der Bitte, mir zu sagen wo sich dieser hier befände.
Der Junge war erstaunt, sagte, er wohne hier jetzt schon 13 Jahre und habe solches noch nie hier gesehen.
Der Bildstock stand kaum 30 Meter von uns, kaum 200 Meter von seinem Wohnhaus, 15 Meter von der Bushaltestelle "Am weißen Mönch", am Straßenrand neben dem Fußweg, kaum einen Meter erhöht, direkt am Waldrand.

Vielleicht kann diese Seite helfen, dass Menschen ein wenig mehr die Augen öffnen und  auch diese Anteile ihrer Umgebung wieder etwas mehr wahrnehmen.
1954 wurde der Bildstock an  Stelle einer 1337 gestifteten und im vorigen Jh durch einen Blitzeinschlag zerstörten Kapelle aufgebaut.
Zur Zeit der Aufnahme nicht vorhanden ist im Hintergrund der Nische eine Reliefarbeit, die den Heiligen Norbert, Begründer  des Ordens, zu der das nahegelegene Prämonstratenser-Kloster gehört, darstellt.

Nachtrag: Februar 2010 -

Zwischenzeitlich wurde der Bildstock restauriert.

Hierzu der link auf die Seite der "Interessengemeinschaft Handel, Handwerk und Gewerbe" in Köln- Dünnwald

www.ig-duennwald.de
Am weißen Mönch Am weißen Mönch
Am weißen Mönch
Ehrlich gesagt: Ohne den weißen Anstrich hat er mir besser gefallen.

Zur Startseite zu den Kölner Stadtteilen Impressum Kontakt Gästebuch Bildergalerie Dünnwald