Wegekreuze, Kapellchen und Bilderstöcke im Kölner Stadtgebiet

Zur Startseite zu den Kölner Stadtteilen Impressum Kontakt Gästebuch Bildergalerie Longerich

Gloedenstraße, Spielplatz

Gloedenstraße

Auf dem Spielplatz zwischen der Gloedenstraße und der Lohmüllerstraße findet sich dieses Wegekreuz aus den 1950er Jahren. Vermutlich wurde es zur Einweihung der sogenannten Katholikentagssiedlung errichtet.

Herr Hölzel, damals wohnhaft in der angrenzenden Klausener Straße, errichtete dieses Kreuz mit integriertem Altartisch aus zwei verschiedenen Materialien, Basalt und Granit.

So schuf er auch für die Gemeinde St. Bernhardt  die alte Krippe und die Madonnenfigur aus Rotsandstein.

2003 bewilligte die Bezirksvertretung Nippes der katholischen Pfarrei St.Bernhard 1000€ aus dem bezirklichen Kulturetat als Zuschuss für "Heimatpflege und Brauchtum" zur Restaurierung des Kreuzes. Was daraus dann geworden ist ist am Kreuz selber nicht ersichtlich.


Zur Startseite zu den Kölner Stadtteilen Impressum Kontakt Gästebuch Bildergalerie Longerich