Wegekreuze, Kapellchen und Bilderstöcke im Kölner Stadtgebiet


Zur Startseite zu den Kölner Stadtteilen Impressum Kontakt Gästebuch Bildergalerie Ossendorf


Militärringstraße /  Hugo-Eckener-Straße


(früher endete hier der Mühlenweg)

Mühlenweg

Das Holzkreuz muss in den letzten 30 Jahren stark verändert oder komplett erneuert worden sein.
In dem Buch "Wegekreuze und Bildstöcke in Köln" von Christa Zingsheim aus dem Jahre 1981 hat das Kreuz  an seinen Balkenenden noch große kleeblattförmige Endungen, die jetzt gänzlich fehlen. Es war eine Ende des 19.Jahrhunderts gebräuchliche Serienanfertigung . Bis Ende des 19. Jhdts. war das Wegekreuz Station der Prozession am 3. Sonntag nach Ostern.


Mühlenweg
Mühlenweg-Militärringstraße
Mühlenweg

Zur Startseite zu den Kölner Stadtteilen Impressum Kontakt Gästebuch Bildergalerie Ossendorf