Wegekreuze, Kapellchen und Bilderstöcke im Kölner Stadtgebiet


Zur Startseite zu den Kölner Stadtteilen Impressum Kontakt Gästebuch Bildergalerie Neustadt-Nord

Brüsseler Platz

Brüsseler Platz Brüsseler Platz
Auf dem Brüsseler Platz an der Nord-West-Ecke der Kirche St.Michael gelegen, steht dieses Wegekreuz. Es ist schon oft umgezogen. So soll es laut eines Stadtplans von 1803-1820 vor dem Friesentor an einer Weggabelung gestanden haben. 1896  soll es dann an einem Standort, den es später zu Gunsten einer Eisenbahnstrecke nicht mehr gab, wiedererrichtet worden sein. Nach langer Lagerzeit wurde es dann bei der Neugestaltung des Brüsseler Platzes hierher versetzt.
Brüsseler Platz

Herr
Dein Wille
geschehe




Zur Startseite zu den Kölner Stadtteilen Impressum Kontakt Gästebuch Bildergalerie Neustadt-Nord